top of page

Unterrichtssequenz: Filmisches Erzählen und Kommunikation in der transmedialen Webserie DRUCK

Worum geht´s?

 

Matteo steht unter Druck: Er soll mit seiner Freundin Sara schlafen, Abitur machen, cool drauf sein. Das Problem ist aber, dass Matteo nicht auf Sara steht. Schule stresst nur und die Freund*innen reden nur Belangloses. Dann verliebt sich Matteo in David und er erwidert sein Interesse. Als Matteo endlich den Schritt geht, sich als homosexuell zu outen, gesteht David ihm, dass er trans ist. Matteo ist überfordert. Was ist er denn jetzt, wenn er als Junge auf einen Jungen steht, der biologisch aber ein Mädchen ist?

 

Die Webserie „DRUCK“ erzählt in der 3. Staffel über kurze Snippets Matteos und Davids Geschichte. Die Handlung wird nicht nur linear erzählt, sondern medienübergreifend in sozialen Netzwerken weitergesponnen.

 

Klassenstufe: 9. und 10. Klasse 

Dauer: 12-14 Unterrichtsstunden

 

Kompetenzen:

  • eine Filmszene hinsichtlich der filmsprachlichen Mittel untersuchen 

  • einen filmischen Dialog unter Berücksichtigung eines Kommunikationsmodells analysieren

  • Figuren charakterisieren

  • Begriffe sexueller Vielfalt erschließen und unterscheiden

Unterrichtsmaterial zum Download

Die Materialien der Unterrichtssequenz umfassen jeweils das Arbeitsmaterial für die jeweilige Stunde, mögliche Lösungserwartungen sowie Erläuterungen zum Unterrichtseinsatz.

bottom of page